Einsatz 053/2024 - Brand mittel - 04.07.2024
Alarmierung: 21:36 Uhr
Brand mittel - Dachstuhlbrand - Hohndorf
Einsatzfahrzeuge: ELW, HLF, DLK, TLF, GW-L
weitere Kräfte: FF Hohndorf, FF Gersdorf, Rettungsdienst, Polizei
Gegen 21:35 Uhr wurden wir mit den Hohndorfer Kameraden auf die Rödlitzer Straße gerufen. Gemeldet wurde schwarzer Rauch aus einem Gebäude. Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung wahrnehmbar. Bei unserem Eintreffen drang dichter Qualm aus allen Gebäudeöffnungen. Während wir unseren Einsatzbefehl bekamen, zündete das Gebäude durch und stand in Kürze in Vollbrand.
Mehrere Rohre wurden durch Trupps unter schwerem Atemschutz vorgenommen. Mit dem Wenderohr der Drehleiter wurde ein größerer Außenangriff gestartet. Erschwert wurden die Löscharbeiten durch eine schlechte Wasserversorgung. Da der Einsatz einen hohen Bedarf an Atemschutzgeräteträgern erforderte, erhöhte die Einsatzleitung das Alarmstichwort auf "Brand Groß" und rief die Feuerwehr Gersdorf auf den Plan. Die Kameraden aus dem Nachbarlandkreis Zwickau unterstützten außerdem bei der Sicherstellung der Löschwasserversorgung. Parallel kam der Energieversorger zum Einsatz, um die Oberleitung stromlos zu schalten und zu kappen. Auch führten wir in Zusammenarbeit mit dem Energieversorger Gasmessungen durch. Nach und nach wurde das Dach abgetragen, um letzte Glutnester zu löschen.
Um 02:00 Uhr konnte vorerst Feuer aus gemeldet werden. Gegen 03:15 Uhr sowie 08:15 Uhr führten wir gemeinsam mit Einsatzkräften aus Hohndorf und der Drehleiter Nachlöscharbeiten durch. Der Einsatz konnte anschließend beendet werden.
Besonders möchten wir uns bei "JET-PIZZA" für die einwandfreie Einsatzstellenversorgung bedanken.
Ein Dank gilt auch allen eingesetzten Kräften für die hervorragende Zusammenarbeit.