Investitionsbeschluss für Teilneubau sowie Sanierung des Gerätehaus der Feuerwehr Oelsnitz/Erzgeb. gefasst 

Für folgende Zeilen um unser geliebtes Heim müssen wir ein paar Jahre zurück in die Vergangenheit reisen. Genauer gesagt, ins Jahr 1968. In diesem Jahr bekamen unsere damaligen Kameraden ein Grundstück von der Stadt und fingen an, in Eigenleistung, ein Gerätehaus zu errichten.
Dieses ist auch heute noch in Betrieb und auf der Albert-Funk-Schacht-Straße zu finden. Leider entspricht es nicht mehr den aktuellen Normen sowie Standards. Ein wichtiger Punkt ist ausserdem die Unfallgefahr sowie die daraus resultierende Sicherheit unserer Einsatzkräfte. Kurz um: Es musste eine Lösung her. Die Planungen liefen an. Im Vorfeld stand eine Variantenuntersuchung ganz oben auf der Prioritätenliste. Diese wurde auch vor ein paar Monaten durchgeführt. Untersucht wurden dabei zwei Varianten. Der Neubau an einem komplett anderem Standort und der Umbau des jetzigen Gerätehaus. Die Variantenuntersuchung wurde heute dem Stadtrat vorgestellt.
Der Oelsnitzer Stadtrat sprach sich für das Vorhaben aus. Für uns als Kameraden, ist es natürlich nicht irgend ein Investitionsbeschluss sondern ein Zeichen, dass die Stadträte hinter uns stehen. Eine Wertschätzung für unsere Arbeit, ein Zuspruch für die Sicherheit unserer Stadt und eine Investition in die Zukunft.
Der Startschuss für einen weiteren Meilenstein in der Geschichte der Oelsnitzer Feuerwehr
 
Glück auf und Gut Wehr
 
Eure Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Oelsnitz/Erzgeb.

Zurück